Wo Text und Bild Hand in Hand wirken

Es galt lange als die Reklame schlechthin: Das Plakat war die Mutter aller Werbung sozusagen, die Messlatte für Originalität und Wirkung von Werbung. Die Briefings für den Text waren ehrgeizig.

Ein Wegdenken des Plakats aus der modernen Kommunikation ist möglich. Denn – natürlich – hat sich das Plakat weiter entwickelt und kommt heute zusätzlich im digitalen Format daher. Als Digital Signage.

Das aktuelle Geschehen in Sachen Plakat hält ein Wettbewerb seit vielen Jahren fest. Als Zeitzeuge und Archiv übergibt er die Gewinnerplakate den Traditionsmuseen für Gestaltung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

100 Beste Plakate 20

Der Wettbewerb «100 Beste Plakate» kürt jedes Jahr die besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erstmals ist die Ausstellung «100 Beste Plakate 20» dieses Jahr vom 3. bis 25. September 2021 in St.Gallen an der Schule für Gestaltung zu sehen. Beginnend mit der Eröffnung im Kulturforum der Staatlichen Museen zu Berlin setzt die Wanderausstellung ihre Reise durch die D-A-CH-Länder fort und endet im MAK – Museum für angewandte Kunst in Wien.

Zu sehen sind Spitzenleistungen des aktuellen Plakat-Designs: Plakate, denen es gelungen ist, neue Aspekte im traditionsreichen Medium Plakat zu setzen.

Im Medium Plakat gehen Text und Bild Hand in Hand. Oder der Text wird zum Bild, so wie in der Einladungskarte zur Ausstellung. Als Texterin schenke ich der Gestaltung von Plakaten sowie der Typografie gerne meine Aufmerksamkeit. Wir könnten dies auch gemeinsam unternehmen, zum Beispiel hier:

100 Beste Plakate 2021 | 3. bis 25. September 2021
Schule für Gestaltung | Demutstrasse 115 | 9015 St. Gallen

Infos & Anmeldelink

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert